Der JONTE-Hof

Ein Paradies, mitten im Wald.

Kaum ein Passant kann ohne stehen zu bleiben, an unserem Hof vorübergehen. 17 Jahre war dieses Grundstück völlig verwahrlost. Mannshohe Wiesen, wuchernde Büsche, verwilderte Obstbäume, zugewachsene Beerensträucher und ein verwittertes Haus boten einen traurigen Anblick. Dennoch sahen wir in diesem Grundstück einen Schatz, der gehoben werden sollte. Mitten im Herzen des Pilgrimsweges waren die Wanderer traurig über den Zustand dieses vormals blühenden Bauernhofes, wo man sich früher mit notwendigen Lebensmitteln eindecken konnte. Innerhalb eines Jahres, durch Gottes Gnade, finanzieller Unterstützung und viel Handarbeit erblühte der Hof wieder zu neuem Leben. Fast zwei Jahre (01.01.2020) nach unserem Einzug auf unseren Hof, dürfen wir mit Dankbarkeit zurückblicken auf alles, was geschehen durfte. Die Bilder sprechen für sich. 

Es war von Anfang an nicht die Absicht, diesen Hof nur für uns alleine zu nutzen. Seit Anbeginn durften wir immer wieder Gäste bei uns beherrbergen, die hier Ruhe und Geborgenheit suchten. Unser Bauernhof soll eine Begegnungsstätte sein, wo Gesundheit, Freundschaft und Glauben zu finden sind. Zur Zeit wird der Hof von zwei Familien bewirtschaftet. Jung und alt arbeiten gemeinsam, um eine Vision zu verfolgen: “Zurück zur Familie, Ruhe, Selbstversorgung, Natur und zur regionalen und natürlichen Lebensmittelherstellung.” Wir haben viele Wünsche und Pläne für unseren Hof, die nicht nur uns, aber auch vor allem der Allgemeinheit dienen sollen. Wir möchten den Menschen nicht nur gesunde und wohlschmeckende Produkte anbieten, sondern ihnen auch zeigen, wie sie sich selbst gesund aus ihrem eigenen Garten ernähren können. Hilfe zur Selbsthilfe. Doch alles Geschriebene überzeugt nicht so sehr wie ein persönlicher Besuch. Ob zu einem Kurs, einer Beratung oder einfach nur zum Urlaub, Sie sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie. 

Garten & Gartenkurse
(in Planung für 2022)

Lernen Sie aus unseren Erfahrungen. Von der Anzucht, über die Planung bis zur Ernte. Erdaufbereitung oder Verbesserung des Bodens, Wurmfarmen erstellen, richtig Kompostieren und vieles mehr. 

Verkaufsstand
(in Planung für 2022) 

Unser Hänger ist bereit in Städten, Dörfern und an Ausstellungen eingesetzt zu werden. Wir verkaufen unser Gemüse, Produkte und verschenken auch Bücher und Broschüren. 

Diät- & Kochkurse 
(ab August 2021)

Wollten Sie schon immer ein gesünderes, vitaleres und aktiveres Leben führen? Haben Sie gesundheitliche Probleme, die Sie schon lange angehen wollten? Wollen Sie eine Veränderung in Ihrem Leben und eine bessere Gesundheit? Wir möchten Sie unterstützen. Unsere dipl. vegane Ernährungsberaterin kann Ihnen helfen, gesünder zu kochen, ohne dabei den Genuss zu missen. Für Interessenten bieten wir auch einen einwöchigen Kurs an mit Übernachtung in unserer Stuga mit Kochkursen sowie Gesundheitsvorträgen. 

Verkaufsladen & Bistro
(in Planung 2022/23)

Ideal gelegen am Pilgrimsweg bietet sich ein Verkaufsladen und Bistro an. Passanten können sich hier mit erntefrischem Gemüse, Obst und Beeren eindecken. Das ansprechend eingerichtete Bistro lädt zum Verweilen und Essen ein. Geniessen Sie dabei unser selbstgebackenes Brot aus Bio-Getreide und unser Tagesmenü.

Die Hof-Familie

Mehrgenerationen Projekt – Wer sind wir? 

Bruno Bürge

Bruno Bürge

Ein Mann für alle Fälle. Der Platz würde uns fehlen, um alles aufzuzählen, was er tut. Die meisten Dinge sind unsichtbar und doch Lebens notwendig. Er sieht einfach alles und ist überall. Er kümmert sich um Abfallentsorgung, Maschinenreparaturen und alle Werkzeuge. Wir würden ihn gerne klonen.

Alena Bürge

Alena Bürge

Eine richtige Mama eben. Waschen, kochen, backen; sie schmeisst einfach den ganzen Haushalt und hilft dennoch überall mit. Sie ist mit ihrer freundlichen und offenen Art und ihrem offenen Ohr für unsere Besucher das Herz des Hofes.

Daniel Würzer

Daniel Würzer

Ein Mann wie ein Bergwerk. Wir wissen nicht wie viele Kilos er wirklich heben kann, aber er kann einiges bewirken. Hilfsbereit, fleissig und immer einen Schritt voraus, mitdenkend – eine unersetzliche Kraft. Ob Fenster auswechseln, Küche neu bauen, Renovationsarbeiten oder Acker pflügen, er arbeitet für zwei.

Katja Würzer

Katja Würzer

Sprudelnd vor Ideen und Informationen. Ohne sie wären wir noch in der Wildnis. Planung ist ihr zweiter Vorname. Sie organisiert, informiert sich über alles und überlässt nichts dem Zufall. Fast alles im Garten entstand aus ihren Planungen. Durch ihren Fleiss hat sie ein Paradies geschaffen. Ein Macher.

So können Sie uns unterstützen

food bank 67
finanzielle hilfe

Ob Traktor, Werkzeuge oder Pflanzensamen. Die Palette der wichtigen Dinge, die ein Hof braucht, ist sehr vielfältig. Jede Unterstützung hilft uns, einen Schritt weiter zu kommen. Vieles bleibt leider liegen, weil Finanzen fehlen. Mit Ihrer Hilfe kommen wir schneller zum Ziel und können selbst dort Helfen, wo Hilfe nötig ist. Herzlichen Dank dafür!

food bank 66
volunteer

Wenn Sie uns tatkräftig unterstützen möchten, können Sie sich gerne bewerben. Für ein paar Tage oder länger steht Ihnen ein Zimmer im Haupthaus zur Verfügung. Kost und Logis wird von uns übernommen. Für Unfallversicherungen und private Ausgaben müssen die Helfer selbst Sorge tragen. Mehr Informationen gerne im persönlichen Gespräch.

food bank 64
Gebet

Wunder erlebt man, wenn man dafür betet. Wir könnten hier Seiten füllen mit erhörten Gebetsanliegen. Deshalb ist es eine unserer wichtigsten Bitten an Sie, beteten Sie für unser Projekt. Wir möchten Menschen helfen und brauchen auch selbst Hilfe, täglich. Gott schenkt uns in Seiner Gnade Kraft und Gesundheit, all dies zu tun, was Er uns ans Herz legt.

Die Stuga 

Verbringen Sie eine erholsame Zeit auf dem JONTE-Hof

WhatsApp Image 2021 07 01 at 11.57.27 1

Die gemütliche und gut ausgestattete Stuga bietet für bis zu 4-5 Personen Platz. Was Sie erwartet:
Wohnzimmer mit Essecke und offener Küche. Diese ist ausgestattet mit einem Elektro-Herd, Backofen und einem Kühlschrank. Geschirr, Besteck, Pfannen, Töpfe und ein Wasserkocher sind vorhanden. Ein gemütlicher Holzofen lädt zu entspannten Abenden am Feuer ein und für Experimentierfreudige gibt es auch die Möglichkeit im Holzofen Brot oder Pizza zu backen. Das kleine aber feine Doppelbett-Zimmer ist ausgestattet mit frischer Bettwäsche, Tüchern und Kleiderschrank. Nebenan befindet sich das Kinderzimmer mit Stockbett für zwei Personen (auch Erwachsene) geeignet, ein Kleiderschrank bietet genügend Stauraum. Das grosszügige Badezimmer ist ausgestattet mit einer Dusche, Toilette und Waschmaschine mit integriertem Trockner; ein Fenster zum Lüften ist auch vorhanden. Von der Küche erreichen Sie bequem durch eine Hintertür den Sitzplatz zum Wald. Ein zweiter gedeckter Sitzplatz befindet sich unmittelbar beim Haupteingang. Hier können Sie die fantastischen, für Schweden berühmten, Sonnenuntergänge geniessen und wenn Sie Glück haben, können Sie unseren JONTE-Elchen beim Grasen zusehen. Eichhörnchen, Füchse, Hasen, Kraniche, Wildgänse, Rehe und Dachse sind öfters Gäste bei uns. 

Frühstück

Frühstück

Wenn gewünscht  (gegen Aufpreis) stellen wir Ihnen ein gesundes Frühstück zusammen.

Garten

Garten

Geniessen Sie den wunderbaren Ausblick auf 4.3 ha Land, umzäunt von Wald und Seen. Unser Garten und die Tiere sind für Besucher offen und laden zum streicheln und verweilen ein. 

Zimmerservice

Zimmerservice

Tägliches Abendessen ist nach Absprache und Aufpreis möglich und wird in die Stuga geliefert. Geniessen Sie bei Kerzenlicht und Kaminfeuer ein gemütliches Essen. Nach Absprache wird das Geschirr wieder abgeholt. 

Bademöglichkeit

Bademöglichkeit

Nach ca. 10 Min. Laufweg erreichen Sie zwei abgelegene, verträumte Badeseen. Über einen Steg gelangen sie bequem in den See (auch für Kinder geeignet).

Endreinigung

Endreinigung

 Im Preis mit inbegriffen ist die Endreinigung und die Bereitstellung von Tüchern, Bettwäsche, Seife und Abwaschmittel. Waschmaschine mit integriertem Trockner ist vorhanden.

Sehenswürdigkeiten

Es gibt viel zu entdecken bei uns 

AQUÄDUKT

AQUÄDUKT

Highlight von Håverud

In Håverud bekommt man ein imponierendes Beispiel schwedischer Industriearchitektur und Ingenieurskunst zu sehen. Hier kreuzen sich Wasserstraße, Eisenbahnbrücke und Autoverkehr. Der berühmte Aquädukt aus dem Jahre 1868 mit seinen 33.000 Nieten (von denen es heißt, dass noch keine einzige ausgewechselt wurde) ist das Kernstück dieser Touristenattraktion.

PILGERWEG

PILGERWEG

Pilgern Sie den Weg

Der Pilgerweg ist ein schöner Wanderweg, der in Vänersborg beginnt und über Holms Kirche nördlich von Mellerud bis zur Kirche in Edsleskog führt. Man kann sogar noch darüberhinaus wandern, bis nach Svanskog, dort allerdings unmarkiert. Das ergibt eine Strecke von mehr als 100 km, auf der ursprünglichen Route zwischen Holm und Edsleskog als mittelschwere Wanderung eingestuft.

KUNSTMUSEUM

KUNSTMUSEUM

Eine spannende Reise

In Dalslands Kunstmuseum gibt es neben einer Dauerausstellung mit moderner und traditioneller Kunst aus Dalsland auch immer wieder wechselnde Ausstellungen, die in einem Bezug zu Dalsland stehen. Ausgestellt waren auch die Strickkunstwerke von Britt-Marie Christ-offersson, einer aus Dalsland stammenden Künstlerin, die bis nach Amerika bekannt geworden ist.

ELCHPARK

ELCHPARK

Wunderbare Tiere

Eine Begegnung mit dem König des Waldes ist eine beeindruckende Sache. Elche sind groß und majestätisch. Mit ihrer Ausstrahlung von Erhabenheit und Altehrwürdigkeit haben sie den Menschen schon immer fasziniert. Ein Elch kann eine Grösse von bis zu 2,1m erreichen. Nicht selten bekommen Elchkühe auch Zwillinge.

WEITERES ...

WEITERES ...

Viel zu entdecken

Dazu gibt es in Håverud ein Kanalmuseum, eine bekannte Fischräucherei, mehrere Cafés, Souvenirläden, eine Touristeninformation für Dalsland, eine Glashütte und – last but not least – vier Schleusen.

Kontakt & Infos

Kommen Sie vorbei oder schreiben Sie uns ein Mail. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

JONTE

Skalåsen 1:4
46472 Håverud
Schweden

Telefonnummer:
+46 709 841 429

Fakten: 

Grundstücksgrösse

Das gesamte Grundstück umfasst 4.3 Hektar Land mit etwas Wald dazu.

Quellen und Wasservorräte

Wir haben drei Brunnen. Einen ca. 60 m tiefen (gebohrten) und zwei 8 m tiefe (gegraben). Weiter haben wir noch einen Teich für die Enten und die Wasserversorgung der Gärten.

Gärten und Äcker

Zur Zeit (2021) haben wir 4 Gärten à ca. 300 qm2 und einen Acker à 400 qm2. Diese haben wir grösstenteils mit verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt. Auch ein Obstgarten mit ca. 20 Bäumen und Sträuchern steht in Hausnähe. Einige Teile des Gartens werden noch bearbeitet und auf das nächste Jahr vorbereitet. Ein grosses Ackerstück mit Wiese haben wir für die Hühner reserviert. 

Mitarbeiter

Gelegentliche Helfer ausgeschlossen, sind wir hauptsächlich vier Arbeiter die das ganze Grundstück bewirtschaften.

The JONTE-FARM

A paradise, in the middle of the forest.

Hardly a passerby can pass by our yard without stopping. For 17 years this property was completely neglected. Man-high meadows, overgrown bushes, overgrown fruit trees, overgrown berry bushes and a weathered house offered a sad sight. Yet, we saw in this property a treasure to be unearthed. In the heart of Pilgrim’s Progress, hikers were saddened by the condition of this formerly thriving farm where people used to stock up on necessary groceries. Within a year, by God’s grace, financial support and a lot of manual labor, the farm blossomed back to life. Almost two years (01.01.2020) after moving into our farm, we can look back with gratitude at all that was allowed to happen. The pictures speak for themselves.

From the beginning it was not our intention to use this farm only for ourselves. Since the beginning, we have always been able to accommodate guests who were looking for peace and security. Our farm should be a meeting place where health, friendship and faith can be found. At present the farm is managed by two families. Young and old work together to pursue a vision: “Back to family, tranquility, self-sufficiency, nature and to regional and natural food production.” We have many wishes and plans for our farm, which should serve not only us, but also, above all, the general public. We want to offer people not only healthy and tasty products, but also show them how to feed themselves healthily from their own garden. Helping people to help themselves. But everything written is not as convincing as a personal visit. Whether for a class, a consultation, or just a vacation, you are welcome. We look forward to seeing you.

Garden & Garden Courses
(in planning for 2022)

Learn from our experience. From growing, to planning, to harvesting. Soil preparation or improvement, creating worm farms, proper composting and much more.

Sales booth
(in planning for 2022)

Our trailer is ready to be used in cities, villages and at exhibitions. We sell our vegetables, products and also give away books and brochures.

Diet & Cooking Courses
(from August 2021)

Have you always wanted to live a healthier, more vital and active life? Do you have health problems that you have wanted to address for a long time? Do you want a change in your life and better health? We would like to support you. Our certified vegan nutritionist can help you cook healthier without sacrificing pleasure. For those interested, we also offer a one-week course with an overnight stay in our stuga with cooking classes as well as health lectures.

Store & Bistro
(in planning 2022/23)

Ideally located on the Pilgrimsway is a sales store and bistro. Passers-by can stock up here with freshly harvested vegetables, fruit and berries. The attractively furnished bistro invites you to linger and eat. Enjoy our homemade bread made from organic cereals and our daily menu.

The Farm-Family

Multigenerational project – Who are we?

Bruno Bürge

Bruno Bürge

A man for all cases. We would not have enough space to list everything he does. Most things are invisible and yet life necessary. He just sees everything and is everywhere. He takes care of waste disposal, machine repairs and all the tools. We would like to clone him.

Alena Bürge

Alena Bürge

A real mom. Washing, cooking, baking; she just throws the whole household and still helps everywhere. She is the heart of the farm with her friendly and open nature and her open ear for our visitors.

Daniel Würzer

Daniel Würzer

A man like a mine. We don’t know how many kilos he can really lift, but he can make a difference. Helpful, hardworking and always one step ahead, thinking along – an irreplaceable force. Whether replacing windows, rebuilding the kitchen, renovation work or plowing the field, he works for two.

Katja Würzer

Katja Würzer

Bubbling with ideas and information. Without her, we would still be in the wilderness. Planning is her middle name. She organizes, informs herself about everything, and leaves nothing to chance. Almost everything in the garden came out of her planning. Through her diligence, she has created a paradise. A doer.

How you can
support us

food bank 67
FINANCIAL AID

Whether tractor, tools or plant seeds. The range of important things a farm needs is very diverse. Every support helps us to get one step further. Unfortunately, many things are left undone because finances are lacking. With your help we can reach our goal faster and help where help is needed. Thank you very much!

food bank 66
volunteer

If you would like to support us actively, you are welcome to apply. For a few days or longer, a room in the main house is at your disposal. Board and lodging will be covered by us. For accident insurance and private expenses the helpers have to take care themselves. More information is available in a personal conversation.

food bank 64
Prayer

You experience miracles when you pray for them. We could fill pages here with answered prayer requests. Therefore, one of our most important requests to you is to pray for our project. We want to help people and we need help ourselves, daily. God, in His grace, gives us strength and health to do all that He puts on our hearts.

The Stuga

Spend a relaxing time at the JONTE yard

WhatsApp Image 2021 07 01 at 11.57.27 1

The cozy and well-equipped stuga can accommodate up to 4-5 people. What you can expect:
Living room with dining area and open kitchen. This is equipped with an electric stove, oven and a refrigerator. Crockery, cutlery, pans, pots and a kettle are provided. A cozy wood-burning stove invites you to spend relaxing evenings by the fire and for those who like to experiment, there is also the possibility to bake bread or pizza in the wood-burning oven. The small but nice double bed room is equipped with fresh bed linen, towels and closet. Next door is the children’s room with bunk bed suitable for two people (also adults), a closet offers enough storage space. The spacious bathroom is equipped with a shower, toilet and washing machine with integrated dryer; a window for ventilation is also available. From the kitchen you can easily reach the seating area to the forest through a back door. A second covered sitting area is located just by the main entrance. Here you can enjoy the fantastic sunsets, famous for Sweden, and if you are lucky you can watch our JONTE moose grazing. Squirrels, foxes, hares, cranes, wild geese, roe deer and badgers are frequent guests at our place.

Breakfast

Breakfast

If desired (for an extra charge) we will prepare a healthy breakfast for you.

Garden

Garden

Enjoy the wonderful view of 4.3 hectares of land, fenced by forest and lakes. Our garden and animals are open to visitors and invite you to pet and linger.

Room service

Room service

Daily dinner is available by arrangement and extra charge and is delivered to the stuga. Enjoy a cozy meal by candlelight and fireplace. After arrangement the dishes will be picked up again.

Bathing possibility

Bathing possibility

After about 10 min. walk you will reach two secluded, dreamy swimming lakes. Over a footbridge you can easily get into the lake (also suitable for children).

Final cleaning

Final cleaning

The price includes final cleaning and the provision of towels, bed linen, soap and detergent. Washing machine with integrated dryer is available.

Places of interest

There is much to discover

AQUEDUCT

AQUEDUCT

Highlight from Håverud

In Håverud you can see an impressive example of Swedish industrial architecture and engineering. Waterway, railroad bridge and car traffic cross here. The famous aqueduct from 1868 with its 33,000 rivets (of which it is said that not a single one has been replaced) is the centerpiece of this tourist attraction.

PILGRIMS TRAIL

PILGRIMS TRAIL

Pilgrimage the way

The Pilgrims trail is a beautiful hiking trail that starts in Vänersborg and goes via Holms church north of Mellerud to the church in Edsleskog. You can even hike beyond that, to Svanskog, but there unmarked. This makes a distance of more than 100 km, on the original route between Holm and Edsleskog classified as a medium-difficulty hike.

ART MUSEUM

ART MUSEUM

An exciting journey

In Dalsland’s art museum there is a permanent exhibition of modern and traditional art from Dalsland, as well as changing exhibitions related to Dalsland. Also on display were the knitted artworks of Britt-Marie Christ-offersson, an artist from Dalsland who has become known as far away as America.

ELK PARK

ELK PARK

Wonderful animals

An encounter with the king of the forest is an impressive thing. Moose are large and majestic. With their aura of majesty and venerability, they have always fascinated man. A moose can reach a size of up to 2.1m. It is not uncommon for moose cows to have twins.

MORE ...

MORE ...

Much to discover

In addition, Håverud has a canal museum, a well-known fish smokehouse, several cafés, souvenir stores, a tourist information center for Dalsland, a glassworks and – last but not least – four locks.

Contact & Info

Come by or send us an email. We are looking forward to your contact.

JONTE

Skalåsen 1:4
46472 Håverud
Schweden

Phonenumber:
+46 709 841 429

Facts:

Property size

The whole property includes 4.3 hectares of land with some forest to it.

Springs and water supplies

We have three wells. One about 60 m deep (drilled) and two 8 m deep (dug). Further we have a pond for the ducks and the water supply for the gardens.

Gardens and fields

At the moment (2021) we have 4 gardens of about 300 sqm2 and one field of 400 sqm2. These we have planted mostly with various vegetables. There is also an orchard with about 20 trees and shrubs near the house. Some parts of the garden are still being worked on and prepared for next year. A large field with meadow we have reserved for the chickens.

Employees

Occasional helpers excluded, we are mainly four workers who manage the whole property.